Leseförderung

Lesementoren Schweinfurt

Lesementoren 

 

„Bücher sind

fliegende Teppiche

ins Reich der Phantasie.“

(James Daniel)

 

Im Herbst 2009 startete in Schweinfurt das bundesweit laufende Projekt „Lesementoren“.

Ziel des Vorhabens ist es, außerschulische Lesepaten zu gewinnen, die einmal wöchentlich mit einem Kind lesen. 

So sollen vor allem die Freude am Lesen, aber auch die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit gefördert werden.

An der Schiller-Grundschule wurde das Projekt 2010 initiiert und wird seitdem sehr erfolgreich fortgeführt.  Kinder, Eltern und Lehrkräfte sind für diese „geschenkte“ Zeit sehr dankbar!

 

Zur Organisation:

  • Die Leseförderung findet einmal in der Woche im Anschluss an den Unterricht im Schulgebäude statt.

  • Die Kinder verpflichten sich, regelmäßig teilzunehmen.

  • Inhaltliche Schwerpunkte werden zwischen den Lehrkräften und den Lesehelfern abgesprochen.

  • Ein regelmäßiger Informationsaustausch mit der Lehrkraft über Fortschritte und Probleme findet statt.

  • Jeder Lesehelfer unterschreibt eine Verschwiegenheitserklärung, die in der Schule aufbewahrt wird.

  • Kinder und Mentoren arbeiten freiwillig miteinander. Dennoch sind Kontinuität und Verlässlichkeit für einen Erfolg notwendig.
     

    Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.mentor-schweinfurt.de
     

FiLBY-Fachintegrierte Leseförderung Bayern

 

FiLBY ist eine Lesetrainingsprogramm, welches sich auf drei Schuljahre erstreckt: 

 

- Jahrgangsstufe 2: Training der Leseflüssigkeit 

- Jahrgangsstufe 3: Erwerb von Lesestrategien

- Jahrgangsstufe 4: Selbstregulierendes Lesen 

 

Die Schiller-Grundschule konnte bereits als Schumas Maßnahme daran teilnehmen. 

Weitere Infos und Erklärvideos finden Sie unter: https://www.lesen.bayern.de/filby/

 

Vorlesetag 1

Vorlesetag