Wir gehen auf den Markt

Vergangene Woche machte sich die Klasse 2b auf den Weg zum Schweinfurter Wochenmarkt. Dort angekommen waren die Kinder sehr überrascht von dem regen Treiben, das dort herrschte. Viele Stände, luden zum Schauen und Staunen ein. Obst, Gemüse, Blumen, Pflanzen, Brot, Honig, Wurst, Fleisch, Käse, Eier und sogar Gewürze gab es auf dem Wochenmarkt zu kaufen. Nachdem sich die Kinder einen Überblick verschafft hatten, bekamen sie gruppenweise einen Geldbetrag von 5€ und durften mit diesem selbstständig auf dem Markt einkaufen gehen. Spielerisch lernten sie so, das Bestellen und Bezahlen der verschiedenen Waren kennen. Nachdem jede Gruppe eingekauft hatte, ging es zurück zur Schiller-Grundschule. Dort angekommen wurde das Obst und Gemüse gewaschen und geputzt, bevor es ans Schnippeln ging. Die Kinder hatten großen Spaß und lernten viel über die Zubereitung der einzelnen Lebensmittel. Zum Abschluss dieses besonderen Schultages, ließen sich die Kinder der 2b das Buffet aus ihren selbst gekauften und zubereiteten Leckereien schmecken.